Probierpaket Kalifornien
Sechs absolute Topweine aus Kalifornien für € 29,95. Aufgrund ihrer sehr hohen Qualität  werden kalifornische Weine bei uns immer beliebter. Gemittelt ist ihr Niveau gut bis sehr gut. Das hat nicht allein mit den ausgezeichneten Bodenverhältnissen und dem reichen Microklima zu tun, sondern auch mit der Vitalität der heimischen Weinindustrie.  Wir zitieren gerne James Lapsey, der an der Weinuniversität von Davis in Kalifornien doziert. Er sagte "Qualitätswein wird in Kalifornien noch keine 30 Jahre hergestellt. Als Folge dessen ist eigentlich alles neu: die Weinbetriebe, die Aparaturen, die Felder, die darauf wachsenden Trauben, die Weine und auch die Ideen." In der vorigen Generation hat sich der kalifornische Weinbau rasend schnell entwickelt, sowohl in Quantität als auch in Qualität. Vorallem mit Weinen aus den klassischen Trauben Europas, Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Merlot wurden spektakuläre Erfolge verbucht - sowohl auf dem heimischen Markt als auch anderswo. Jedoch hielt man auch der heimischen Traube Zinfandel die Ehre.

Spezifikation der Weine im Probierpaket Kalifornien:

Parducci Mendocino Country Petite Sirah 1997
Parducci stellt Jahr für Jahr einen vollen und reichen Petite Sirah her: ausgeglichen in Bouquet und Geschmack, mit viel Frucht und Aroma und einem kräftigen Abgang. Der 1997er ist ein Wein mit einer prächtigen Farbe und einem intensiven Bouquet. Im Aroma finden wir Impressionen von schwarzen und blauen Früchten - ein kräftiger Wein, der konstant elegant bleibt. Viel weiche Tannine lassen diesen Wein nach ein paar Jahren Lagerung noch besser werden, wobei er aber auch jetzt schon für Liebhaber kräftiger Weine ein Genuss ist.

Cedar Wood "Oak Aged" - Cabernet Sauvignon
Subtiler, komplexer und würziger roter Wein aus Kalifornien. Granatrote Farbe mit lila Reflexen. Sehr komplexer, fruchtiger Duft (Cassis, Kirschen, Himbeeren) mit grüner Paprika, Zedernholz und Spuren von Leder und Wild. Kräftiger, voller und eleganter Geschmack mit einer perfekten Harmonie von Kräutern und Holz. Langer Abgang mit Aromen von Haselnuss. Gärung von 5-7 Tagen bei 20-25°C. Servieren bei 17-18°C zu gebratenen Rinderrolladen und weissem Schimmelkäse.

Cedar Brook - Ruby Cabernet
Weicher runder Wein mit einer fröhlichen Struktur und leckeren Erdbeeren und Kirschen im Geschmack. Der Abgang ist weich und hat eine schöne Länge.

Cedar Wood "Oaked Aged" - Zinfandel
Ein runder, holzgereifter Wein aus Kalifornien aus der typischen Zinfandel Traube. Reicher, warmer Duft mit Beerenfrucht und Schokolade. Warmer, runder und weicher Geschmack mit Eindrücken von Eichenholz, Vanille und Karamell, etwas Tabak und Beerenfrucht. Feiner, weicher Abgang mit Eindrücken von Zedernholz. Servieren bei 17°C zu kräftigen, würzigen Fleischgerichten und würzigen Käsen.

Cedar Wood "Oaked Aged" - Chardonnay
Leichter Chardonnay mit einem Bouqet von Zitrus und exotischen Früchten. Da der Wein nur kurz auf Holz gelagert wurde, ist der Geschmack sauber und harmonisch mit etwas Butter im Mund.

Corbett Canyon - Merlot
Angenehm, delikater Rotwein aus Kalifornien. Dunkelrote Farbe mit etwas Lila. Der Wein hat einen leicht pfeffrigen Duft mit Kirsche und Erdbeeren, die auch im Geschmack und im langen Abgang zu finden sind. Servieren bei 16-17°C zu würzigen Vorgerichten, Käsen und Pasta.



©Weinvorteil 2005-2006
A. Harbeke & D. Visser
Uhlandstrasse 9
D - 51503 Rösrath

E-mail:verkauf@weinvorteil.de
fax. 02205 - 90 54 33